Broncos erfolgreich bei Turnier in Klagenfurt

Die Carinthian Broncos führten am 19. Oktober ein international besetztes Turnier für Rollstuhlbasketball durch. Eingeladen waren zwei slowenische Teams, DP Kranj und DP Maribor, sowie die italienische Mannschaft PDM Treviso.

Die Ausgangslage für die Broncos war klar: Mit einem Sieg gegen Kranj sollte der Finaleinzug geschafft werden, was auch mit dem Score von 66:50 gelang. Im zweiten Spiel trafen die Mannschaften von Treviso und Maribor aufeinander. Erwartungsgemäß konnten die Slowenen mit dem druckreichen Spiel Trevisos nicht mithalten und unterlagen mit 71:46. Maribor und Kranj fighteten somit im kleinen Finale um Platz 3, das schlussendlich Kranj mit 55:46 für sich entscheiden konnte.

Den Turniersieg machten die beiden Teams aus Treviso und Kärnten unter sich aus. Die weitaus höher eingeschätzten Italiener, die in bester Besetzung mit ihren Verstärkungen aus Kroatien, dem Center Demirovic und dem Aufbauspieler Stimac, angereist waren, wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und holten sich den Turniersieg mit 76:65 Punkten. Allerdings so klar, wie es das Resultat vermuten lässt, war die Sache nicht. Die Broncos forderten die Treviser mit einer mannschaftlich hervorragenden Leistung fast über die gesamte Spieldauer, führten nach dem 1. Viertel mit zwei Punkten und konnten die Viertel 3 und 4 ausgeglichen halten. Spielentscheidend war das 2. Viertel, das mit einem Plus von 10 Punkten zu  Gunsten Trevisos endete.

Die Carinthian Broncos können auf eine sowohl aus sportlicher als auch aus gesellschaftlicher Sicht gelungene Veranstaltung zurückblicken.