NLB: Broncos siegen im kleinen Finale

Die Carinthian Broncos erkämpfen sich den dritten Rang in der diesjährigen NLB-Liga.

Sowohl die österreichische Meisterschaft als auch die NLB-Liga beendeten die Kärntner Wildpferde in der Spielsaison 2013/14 mit dem dritten Platz.  In der Meisterschaft war es die erwartete Platzierung, jedoch in der LNB-Liga rechnete wohl niemand damit, war doch bereits die Qualifikation für das kleine Finale mit zwei Siegen gegen Slovenija eine außerordentliche Leistung.

Kontrahent im Kampf um Platz drei am 12.4. in Novo Mesto war das Team KIK SANA „Sanski Most“ (BIH), das sich in der Vergangeheit bereits mehrmals den Titel in der NLB sichern konnte. Die Broncos überrollten die Bosnier mit einem fulminanten Start im 1. Spielabschnitt, den sie mit 20:8 für sich entschieden. In der Folge kämpfte sich Sanski Most zwar wieder heran, und im 3. Viertel drohte das Spiel zugunsten der Bosnier zu kippen, jedoch gaben die Kärntner die Führung bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand. Das äußerst spannende Spiel endete mit 60:58 für die Kärntner, die damit nach dem Meistertitel 2012 den größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte einfuhren.

Auch die weiteren Spiel des Tages waren an Dramatik kaum mehr zu überbieten. Platz 5 belegte KKI Zagreb (HR) mit einem 61:54 Erfolg gegen SLOVENIJA (SLO) und den Titel holte sich KKI VRBAS „Banja Luka“ (BIH) mit 56:54 gegen CASTELVECCHIO (I).